Die Kontragraffiti-Fahrzeuge sind autark ausgestattet, damit auch Graffiti, die schwer zugänglich sind, entfernt werden können.
Gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben werden gerade an viel befahrenen Straßen oft hunderte Meter von Schläuchen verlegt, um überhaupt Zugang zu den mit Graffiti beschmierten Flächen zu erhalten. In Altenbeken zum Beispiel wurden Kabelkanäle auf der Landstraße gelegt, die Geschwindigkeit des Verkehrs heruntergeregelt, so dass das Kontragraffiti-Team die auf Naturstein befindlichen Graffiti schattenfrei entfernen konnte.
Hört sich einfach an, ist es oft aber leider nicht. Denn, wenn Graffiti erst einmal lange auf Natursteinflächen sind, die dann auch noch stark saugen, ist eine für den Untergrund schonende Entfernung, ohne Substanz abzutragen, manchmal nicht mehr möglich. Kontragraffiti ist ein seit 20 Jahren bestehender Fachbetrieb, so dass sich das Nachherbild wirklich sehen lassen kann. Das Graffiti-Team bringt Wasser und Strom mit, so dass auch in schwierigen Lagen Graffiti entfernt werden können. Das Viadukt strahlt wieder und die Stadt ist glücklich. So muss es sein.